Aktive Beteiligung am Schulalltag : 212 „Peer-Mediatoren“ und Mitglieder aus „Schülercomités“ erhielten ihr Zertifikat

Unter der Projektleitung von SCRIPT und SNJ wird seit dem Schuljahr 1999/2000 das Projekt „Peer Mediation im Schulalltag“ in den Luxemburger Sekundarschulen durchgeführt. Bis jetzt wurden 990 Schülerinnen und Schüler als Mediator/-in ausgebildet. Die Teilnehmer haben gelernt, ihren Mitschülern im Falle eines Konfliktes bei der Suche nach einer friedlichen Lösung zu helfen. Am  8. Oktober haben 178 weitere Schülerinnen und Schüler aus Lyzeen und 14 Schüler aus einer Grundschule ihr Zertifikat erhalten, das sie als Peer Mediator/-innen qualifiziert.

Die Feier, welche in Zusammenarbeit mit dem Nordstadlycée organisiert wurde, fand in Anwesenheit des Staatssekretärs für Bildung, Kinder und Jugend, Herrn Marc Hansen im Kulturzentrum „Al Seeërei“  in Diekirch statt. Marc Hansen betonte in seiner Ansprache, dass die Ausbildung nicht nur eine Bereicherung für die Klassen und Schulen ist, sondern dass die Jugendlichen damit auch eine wertvolle Kompetenz für ihr späteres berufliche und private Leben ausbauen konnten. Die 192 Schüler kommen aus folgenden Schulen: Lycée Technique Ettelbruck, Lycée Aline Mayrisch Luxembourg, Uelzechtlycée, Lycée Bel-Val, Nordstadlycée, Ecole Européenne Kirchberg, Ecole Européenne Mamer, Lycée Vauban, Lycée Robert Schuman, Lycée du Nord Wiltz, Lycée Technique du Centre – Annexe Kirchberg, Lycée Nic Biever Dudelange, Lycée Hubert Clément Esch/Alzette,  Ecole Privée Marie Consolatrice und Primärschule Crauthem/Roeser.

Darüber hinaus haben sich 10 Erwachsene als Coaches im Projekt weitergebildet. Auch sie haben im Rahmen der Feier ihr Zertifikat erhalten.

Gemeinsam mit dieser Überreichung fand die Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer der Ausbildung für Schülerräte (Comités des élèves) statt. Diese Ausbildung wird seit 2004/2005 vom SNJ in Zusammenarbeit mit der Nationalen Schülerkonferenz (CNEL) angeboten. Sie soll die Mitglieder der Schülerräte bei ihrer wichtigen Funktion in der Schule unterstützen. Seit 2004/2005 haben 207 Schülerinnen und Schüler diese Ausbildung abgeschlossen. Am 8. Oktober haben 20 weitere Jugendliche ihr Zertifikat erhalten. Diese 20 Schüler kommen aus folgenden Schulen: Lycée Technique Privé Emile Metz, Lycée Nic Biever Dudelange, Ecole Privée Sainte-Anne, Lycée Robert Schuman Luxembourg und Ecole Privée Fieldgen.

 

Dernière mise à jour